Leistungsprüfung bestanden!

Hochsommerliche Temperaturen, eigentlich Urlaubs- und Badewetter. Nicht so für diejenigen Wehrmänner und Feuerwehrfrau Katja Heim aus den Freiwilligen Feuerwehren Geckenau und Wechterswinkel, die sich am vergangenen Wochenende der Leistungsprüfung stellten. Bei Temperaturen über 30 Grad ist es wahrlich kein Zuckerschlecken, im schweren Schutzanzug und mit dem Helm auf dem Kopf unter Zeitdruck Schlauchleitungen zu verlegen, Knoten zu binden und allgemein sein zuvor wochenlang einstudiertes Können unter Beweis zu stellen. Aber die hochmotivierten Feuerwehrler aus den beiden Bastheimer Ortsteilen trotzen den äußeren Bedingungen und absolvierten die Leistungsprüfung mit Bravour. Am Ende sprach Wechterswinkels Ortssprecher Sven Heim allen Prüflingen ein dickes Kompliment aus angesichts der gezeigten Leistungen aus und auch der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Geckenau, Gemeinderatsmitglied  und Ortsbeauftragter Wolfgang Grom war als Vertreter der Gemeinde voll des Lobes angesichts des Engagements der Floriansjünger. Dabei würdigte er auch die gute Zusammenarbeit mit der Freiligen Feuerwehr Wechterswinkel und deren Kommandanten und hob v.a. Katja Heim heraus, die sich als einzige Angehörige des weiblichen Geschlechts den Herausforderungen gestellt hatte.

Unter den kritischen Augen der beiden Schiedsrichter, Kreisbrandmeister (KBM) Steffen Rückert und Siegbert Seifert hatten alle Prüflinge die gestellten Ausgaben ausgezeichnet erfüllt. KBM Steffen Rückert freute sich daher bei der abschließenden Besprechung über das Prüfungsergebnis und überreichte die errungenen Abzeichen:

Stufe 1: Stefan Strauß, FF Wechterswinkel;

Stufe 2: Stefan Hauck, Tom Wende, Adrian und Christoph Griebel (alle FF Wechterswinkel); Bernd Waizmann (FF Geckenau);

Stufe 3: Katja Heim (FF Wechterswinkel), Mario Grom und Patrick Schroll (FF Geckenau).