Hurra Hurra „TATÜTATA“

Die Zeiten, als die Geckenauer Feuerwehr mit Privat-Pkw und dem Feuerwehr-Anhänger im Schlepptau zu ihren Einsätzen ausrücken musste, sind endgültig vorbei. Kommandant Wolfgang Grom freute sich zusammen mit seiner Mannschaft, einen schmucken , gebrauchten VW-Mannschaftswagen in Dienst nehmen zu können. Als letzte der insges. sieben Ortsteil-Feuerwehren der Gemeinde Bastheim ist nun auch die tüchtige Wehr aus einem der kleinsten Ortsteile motorisiert, worauf auch Bürgermeister Tobias Seufert stolz war. Er wünschte bei der Übergabe des Fahrzeugs an die Geckenauer Floriansjünger möglichst wenige Einsätze und vor allem eine wohlbehaltene Rückkehr nach den Einsätzen. Kommandant Grom erinnerte daran, dass man immer wieder vorwiegend zu Unfällen an die nahe Bünd-Kreuzung oberhalb von Geckenau zwischen Bastheim, Frickenhausen und Wechterswinkel ausrücken musste. Und gerade dort war man ohne ein Blaulichtfahrzeug gerade in der Dämmerung oder in der Nacht nicht ausreichend gesichert. Mit dem „neuen“ Fahrzeug können nun die Einsatzkräfte und die Ausrüstung sicher zum Einsatzort gebracht werden. Er erinnerte auch an die wochenlange, intensive Suche, bis das geeignete Fahrzeug endlich im Saarland gefunden wurde. Mehrfach waren seine Führungskameraden und er an Wochenenden auf der Suche unterwegs gewesen. Mit herzlichen Worten dankte er dem Bürgermeister und seinem Gemeinderat für die Anschaffung, zu deren Finanzierung auch der Geckenauer Feuerwehrverein sein Scherflein beitragen wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Geckenau freut sich über ihr erstes Feuerwehrfahrzeug, das Bürgermeister Tobias Seufert (am Steuer) an die Führungsmannschaft der Wehr übergab (von links): Kommandant Wolfgang Grom, Kassenwart Peter Waizmann, 2. Vorsitzender Harald Seufert, 2. Kommandant Ralph Stumpf und Schriftführer Christian Mutz.