3. Hilfsfahrt aus dem Besengau für das Ahrtal

Die Freude bei den Bewohnern des Mendiger Übergangs-Wohnheims der Lebenshilfe Ahrtal war groß, als die Rhöner Krippe, die Geldspende und die Geschenkpäckchen übergeben wurden.
Die Freude bei den Bewohnern des Mendiger Übergangs-Wohnheims der Lebenshilfe Ahrtal war groß, als die Rhöner Krippe, die Geldspende und die Geschenkpäckchen übergeben wurden.

Ein bisschen als Weihnachtsmann konnte sich der Kommandant der Geckenauer Feuerwehr, Wolfgang Grom, am 4. Adventswochenende fühlen, als er mit seinem Hilfsteam und einem voll bepackten Lkw ins Ahrtal aufbrach. Bereits zum dritten Mal besuchte er die von der Flut im Sommer so arg betroffene Region, um Hilfe und Spenden für die Flutopfer zu bringen.

Zehn Ster Brennholz und eine Rhöner Krippe

Diesmal hatte die Mannschaft neben zehn Ster Brennholz und einem stattlichen Spendenbetrag noch eine von Krippenbauer Alois Wehner aus Windshausen gespendete große Rhöner Weihnachtskrippe sowie zahlreiche Geschenkpäckchen im Gepäck. Riesengroß war die Freude bei all denen, die das Geckenauer Hilfsteam besuchte und mit seinen „Gaben“ für eine vorweihnachtliche Bescherung sorgte.

Besonders erfreut vom Besuch und den mitgebrachten Geschenken sowie der Krippe waren die Bewohner des früheren Sinziger Wohnheimes der Lebenshilfe Ahrtal. Damals waren in den Fluten der Ahr zwölf behinderte Mitmenschen ums Leben gekommen. Eine Tragödie, die bis heute tiefen Spuren hinterlassen hat. Da das Haus in Sinzig seitdem unbewohnbar ist, sind die Bewohner inzwischen übergangsweise in einem Wohnheim im Ort Mendig untergekommen. Der Spendenbetrag über 3555 Euro ist dort hochwillkommen. Zudem wurden weitere Geldspenden persönlich an betroffene Menschen übergeben.

Überall war die Dankbarkeit der von der Katastrophe gebeutelten Menschen einmal mehr riesengroß. Mit dem guten Gefühl, bedürftigen Menschen in der Not eine kleine Weihnachtsfreude bereitet zu haben, steuerte Wolfgang Grom den nun leeren Lkw, den wieder die Mellrichstädter Malteser kostenfrei zur Verfügung gestellt hatten, gemeinsam mit seinen drei Helfern zurück in Rhöner Gefilde.

Bewohner benötigen weiter Hilfe

Inzwischen hat die Benefizaktion der beiden Geckenauer Katharina Prax und Wolfgang Grom schon genau 23 285 € an Spenden erbracht. „Doch die Ahrtal-Bewohner benötige weiterhin unsere Hilfe „, so die Verantwortlichen der Initiative und bitten daher um weitere Spenden auf das Spendenkonto der Freiwilligen Feuerwehr Geckenau, Stichwort „Flutopfer“, IBAN: DE29 7935 3090 0011 0693 25.