Benefizkonzert am 6. August

„SolidAHRität ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen !“ Dieser Gruß aus dem Ahrtal beschreibt wohl am besten, was sich da am vergangenen Samstag abspielt. Denn sie rollt unvermindert weiter. Doch es ist diesmal nicht eine alles bedrohende, Menschenleben, Tiere, Häuser und Infrastruktur vernichtende Flutwelle, sondern es ist die beispielhafte Welle der Hilfsbereitschaft, die seit nunmehr einem Jahr den Opfern der verheerenden Flutnacht im Ahrtal wertvolle Hilfe bringt. Eine Benefizveranstaltung am vergangenen Samstag im kleinen Besengaudorf Geckenau machte einmal mehr deutlich, dass die Katastrophe unvergessen ist und man weiterhin mit großem Herzen und offenem Geldbeutel helfen will.

Die beiden Initiatoren der „Ahrtal Fluthilfe Geckenau“, Katharina Prax und Wolfgang Grom, hatten die Idee zu diesem Abend mit den „Herbert Brothers“ als musikalische Gäste im und am Feuerwehrheim Geckenau. Und das Echo war überwältigend. Aus dem ganzen Landkreis strömten die Besucher in den kleinen Ort, genossen einen traumhaft schönen Sommerabend im erweiterten Biergarten des Feuerwehrheims. Tatkräftig unterstützt von den „Ahrtal-Freunden“ aus Brendlorenzen mit den Initiatoren Annette Kießner und Dieter Hergenröther an der Spitze, aus Fladungen, Oberstreu und Bad Königshofen verwöhnten die Geckenauer ihre Gäste mit Pizza, Leckerem vom Grill, kühlem Bier und erfrischenden Getränken. „Lucky“ und Christof Herbert, die ohne Gage auftraten, verzauberten das Publikum mit ihren Akustik-Gitarren und Ohrwürmer-Songs, wie „Hotel California“, „Let it be“ oder „Lady in Black“. Bis tief in die Nacht wurde dazu das Tanzbein nicht nur von den „Oldies“ auf dem Asphalt geschwungen, zumal diese Musik nicht nur die ältere Generation begeisterte, sondern auch die Teenies und Twens mitriss. Wolfgang Grom und Katharina Prax bedankten sich herzlich bei den Akteuren, Helfern und Spendern für ihre Unterstützung und betonten dabei noch einmal, dass jeder gespendete Cent unmittelbar bei den Flutopfern ankommt. Ein besonderes Dankeschön ging an die kleine Bäckerei Euring aus dem benachbarten Reyersbach. Der Familienbetrieb stellte die Backwaren für die Veranstaltung kostenlos zur Verfügung. Der Reinerlös des Geckenauer Benefizabends wird beim nächsten Hilfstransport ins Ahrtal, der für Anfang Oktober geplant ist, übergeben werden.

Auch weiterhin wird um Spenden gebeten, die auf das Hilfskonto des Geckenauer Feuerwehrvereins IBAN DE29 7935 3090 0011 0693 25 – Stichwort „Flutopfer“ eingezahlt werden können.

„Lucky“ und Christof Herbert machten mit ihrer Musik Geckenau zu einem Ort der Harmonie, der Freude, der Fröhlich- und Glückseligkeit.
Die beiden Initiatoren der „Ahrtal Fluthilfe Geckenau“, Wolfgang Grom und Katharina Prax, bitten um weitere Unterstützung der Hilfsaktion.