Spenden für Menschen mit Behinderung im Ahrtal

Bürgermeister Thomas Bruckmüller (links) übergibt
die Spendendose vom „Wollbicher Adventsweg“ an Wolfgang Grom.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Dieses Zitat von Erich Kästner trifft zu 100 Prozent auf die Aktionen zu, die im Landkreis zur Unterstützung der Flutopfer im Ahrtal durchgeführt wurden und noch werden. Auch aus Wollbach kommt nun ein ansehnlicher Geldbetrag.

Der Bürgermeister rundete den Betrag auf

Erstmals war am ersten Adventswochenende auf Initiative von Gemeinderätin Tanja Butz-Schmidt ein „Adventsweg“ veranstaltet worden. Er diente als Ersatz für die ursprünglich geplante Premiere eines „Adventsmarktes“ auf dem neugestalteten Dorfplatz. In ganz Wollbach verteilt, wurden Kunsthandwerkliches, Basteleien, Kulinarisches und vieles mehr angeboten. Dabei zeigten die Besucher ihr Spenderherz. Bürgermeister Thomas Bruckmüller rundete den Spendenbetrag dann auf insgesamt 500 Euro auf, der für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt werden sollte.

Und der war auch rasch gefunden. Wolfgang Grom aus Geckenau ist der örtliche Behindertenbeauftragte der Gemeinde Bastheim. Er kontaktierte die Lebenshilfe Ahrweiler, die auch das Lebenshilfehaus in Sinzig betreibt. Dort waren im Sommer bei der Flutkatastrophe zwölf Menschen mit geistiger Behinderung ums Leben gekommen. Dieser Einrichtung soll das Spendengeld nun zugutekommen, betonen Wolfgang Grom, der bereits mehrfach im Hilfseinsatz im Ahrtal unterwegs war, und Kreisbehindertenbeauftragter Thomas Bruckmüller.

Weitere 1000 Euro aus Privatspenden

Mit weiteren 1000 Euro aus Privatspenden – darunter neben einer stattlichen Spende der Wollbacher Schreinerei Reinhart auch ein ansehnlicher Geldbetrag der Kicker der „Besengau-Löwen“ – wird die Lebenshilfe Ahrweiler mit insgesamt 1500 Euro unterstützt werden können.

Bereits am vierten Adventswochenende macht sich Wolfgang Grom mit seinem Hilfsteam und einem weiteren Hilfstransport wieder auf den Weg ins Ahrtal, um die Spenden persönlich zu übergeben. Mit dabei diesmal neben den Geldbeträgen auch wieder gespendetes Brennholz sowie Weihnachtsgeschenke für die Bewohner der Behinderteneinrichtung.

Gerne kann auch weiterhin zugunsten der von Katharina Prax und Wolfgang Grom initiierten Benefizaktion auf das Spendenkonto der Freiwilligen Feuerwehr Geckenau, Stichwort „Flutopfer“; IBAN: DE29 7935 3090 0011 0693 25, Geld eingezahlt werden.