Feuerwehrfest am 7. August: MTW-Segnung und Grußworte

„Als letzte Feuerwehr von insgesamt sieben in unserer Gemeinde ist nun auch die Geckenauer Wehr mit einem Fahrzeug ausgestattet !“ Bastheims Bürgermeister Tobias Seufert freute sich mit Kommandant Wolfgang Grom und seinen Geckenauer Feuerwehrkameraden im Rahmen der offiziellen Einweihung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW), dass nun diese „Herkulesaufgabe“ der Gemeinde erfolgreich gestemmt worden ist. Zahlreiche Einwohner und Abordnungen der Wehren aus allen Ortsteilen waren bei Kaiserwetter in das kleine Besengau-Dorf geströmt, um kräftig mitzufeiern.

Vor dem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrheim und angrenzendem Biergarten stand aber erst einmal eine gemeinsame Andacht an der idyllisch gelegenen Marienkapelle, die von Gemeindereferentin Michaela Köller einfühlsam, besinnlich, aber auch unterhaltsam und am Ende sogar witzig gestaltet wurde. Dabei erinnerte sie an Sankt Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren und ging auf die Bedeutung des „guten Hirten“ ein. Wie der liebe Gott den Feuerwehrmann „mit einem dicken Fell, mit sechs Paar Händen und vier Paar Augen und ungeheurer Zähigkeit“ usw., aber auch mit einer „Träne als Überlaufventil“ schuf, erzählte Ilse Menninger.

Nachdem Gemeindereferentin Köller Gottes Segen für den neuen MTW erbeten und Fahrzeug wie Besucher mit viel Weihwasser besprengt hatte, ergriff Kommandant Wolfgang Grom das Wort. Er dankte der Gemeinde für den bereits 2020 getätigten Kauf des Fahrzeugs, das man gebraucht für 20.000 € erwerben konnte. 2.000 € habe der Geckenauer Feuerwehrverein dazu aus der eigenen Tasche beigesteuert. Bei ersten Einsätzen  – u.a. auch bei einem Hilfseinsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal – habe sich der MTW bereits bestens bewährt. Abschließend verlieh er der Hoffnung Ausdruck, dass man dank des Fahrzeugs auch die Jugend für den Dienst in der Wehr getreu dem Wahlspruch „Gott zur Ehr`, dem Nächsten zur Wehr!“ gewinnen möge.

Dass er wie Wolfgang Grom aus Premich stamme, verriet Innenstaatssekretär Sandro Kirchner gleich zu Beginn seines Grußwortes. Ein ganz großes Dankeschön gab es aus seinem Mund für alle Wehrleute, die 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich bereit stehen, um im Notfall zu helfen. Den MTW sah er als „sehr gute Investition in die Zukunft“. Ein großes Kompliment gab es für die Hilfeleistungen, die die Geckenauer Wehr im Ahrtal geleistet habe. „Das ist gelebte und vorbildliche Solidarität !“

Auch aus dem Mund von stv. Landrat Josef Demar gab es viel Lob für Kommandant Grom und sein Team. „Ein so starker und freiwilliger Einsatz ist nicht selbstverständlich“. Und dass die Rahmenbedingungen passen, dafür sorge die Gemeinde mit der Beschaffung des MTW. Fördergelder des Freistaates würden den hohen Standard von Ausbildung und Ausrüstung sichern. „Uns in der kommunalen Selbstverwaltung ist es ein wichtiges Anliegen, das sicherheitsrelevante Ehrenamt zu stärken und zu unterstützen !“, betonte er.

Wie er hob auch MdL Steffen Vogel das Engagement der Geckenauer Wehr in den Bereichen Solidarität, Integration und Inklusion besonders hervor. „Das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Ihr seid damit wahre Vorbilder für andere Wehren. In Geckenau würde die Feuerwehr zudem auch noch das gesamte gesellschaftliche Dorfleben prägen. Ca. 315.000 Frauen und Männer leisten in Bayern ehrenamtlich Brandschutz. „Stellt euch mal vor, was es bedeuten und kosten würde, wenn es nur noch berufsmäßige Feuerwehrleute gäbe!“, mahnte Vogel und sprach gegenüber Wolfgang Grom als Dank und Anerkennung seines Engagements eine Einladung zum alljährlichen Sommerempfang des Bayer. Landtags für ehrenamtliche Helfer aus ganz Bayern aus.

Ein dickes Lob und ein großes Dankeschön gab es am Ende auch von Bürgermeister Tobias Seufert für den großartigen Einsatz der Geckenauer Feuerwehr.

Gemeindereferentin Michaela Köller (rechts) segnet das neue Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Geckenau.
Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) der FF Geckenau wurde nun auch offiziell in Dienst gestellt. Von links: Stv. Landrat Josef Demar, Bürgermeister Tobias Seufert, Innenstaatssekretär Sandro Kirchner, Ahrtalhilfe-Initiatorin Katharina Prax , Kommandant Wolfgang Grom und MdL Steffen Vogel.
Stv. Landrat Josef Demar lobte in seinem Grußwort das besondere Engagement der Geckenauer Wehr.