Dorffest 02.08.2015

Bastheim/Geckenau (pa)
Geckenau stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen des 30jährigen Jubiläums der Marienkapelle und des Feuerwehrheims.Mit einem gemütlichen Dorffest wurde auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurückgeblickt. Dabei hatten wieder alle Geckenauer zusammen angepackt, Kuchen gebacken, für Speisen und Getränke gesorgt. Zufrieden konnte Hauptorganisator, Gemeinderatsmitglied und Ortsbeauftragter Wolfgang Grom am Ende feststellen: „Es war ein tolles Fest, bei dem alles geklappt hat und zahlreiche Besucher unsere Gastfreundschaft genossen haben !“ Während am Vorabend des Festtages bereits ordentlich bei Pizza und Wein gefeiert wurde, startete das Jubiläumsfest am nächsten Tag zunächst mit einer eindrucksvollen Andacht an der idyllisch gelegenen Marienkapelle, die von Diakon Hans-Günther Zimmermann und der Geckenauerin Ilse Menninger mit nachdenklichen, aber auch motivierenden Worten gestaltet wurde. Ortsbeauftragter Wolfgang Grom gedacht des Engagements, der Mühen und des Fleißes der damaligen Verantwortlichen im Dorf, die sich selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und sowohl das kleine Gotteshaus wie auch das hübsche Feuerwehrheim errichtet hatten. Dieser Generation, aber auch allen, die seitdem die Gebäude „in Schuss halten“ bzw. betreiben, bewirtschaften und unterhalten, dankte er mit herzlichen Worten. Im Anschluss an die besinnliche Andacht herrschte buntes und munteres Treiben im, am und vor dem Feuerwehrheim, wobei Gäste und Einheimische das schöne Wetter, das kulinarische Angebot und die Geselligkeit in vollen Zügen genossen.

Foto:
Mit einer Andacht an der Marienkapelle wurde das Jubiläumsfest eröffnet. Viele Gäste nahmen daran teil und sorgten anschließend für Stimmung in und rund um das Feuerwehrheim.